NEWS AUS DEN INSTITUTEN

6. November 2023

Neu im Team: Dr. med. univ. Wolfram Santner, MHA

Seit dem 1. November 2023 verstärke ich als Geschäftsführer und Standortleiter die Radiologie Südost in Chur.

Aufgewachsen bin ich in Innsbruck, der Landeshauptstadt von Tirol (Österreich). Nach Studium, Ausbildung und Oberarzttätigkeit an meiner Heimatuniversität bis 2011 und knapp 2 Jahren Oberarzttätigkeit am Brustzentrum der Universitätsklinik Bergen (Norwegen) darf ich seit 2013 auf eine längere Tätigkeit in der Schweiz zurückblicken, wo ich am Kantonsspital Baden und in der Hirslanden Gruppe arbeitete. Von 2018 bis Ende 2022 war ich als Chefarzt Radiologie an der AndreasKlinik Cham tätig, war dort Mitglied im Ärzterat des Spitals und entscheidend am Aufbau des Brustzentrums Aarau-Cham-Zug beteiligt. Durch den Abschluss Master of Health Administration (MHA) der Universität Bern bin ich neben meiner praktischen Erfahrung auch in der Theorie mit dem Schweizer Gesundheitswesen bestens vertraut und gut vernetzt.

Neben meinem Schwerpunkt der senologischen Radiologie sehe ich mich passend zu Arbeitsort und Institutsgrösse als breit aufgestellten Allgemeinradiologen.

Chur ist meiner Frau und mir nicht fremd. Sie hat viele Jahre an der Radiologie Südost als MTRA gearbeitet und in Chur als Wochenaufenthalterin gelebt. Uns sind also nicht nur Mitarbeiter und Einrichtungen der Radiologie Südost bekannt, auch die Region Graubünden und die Stadt Chur sind uns, als Tiroler nachvollziehbar, ans Herz gewachsen. Sehr gerne verbringen wir unsere Freizeit in den Bergen.

Ich freue mich auf die Herausforderungen der neuen Stelle und Teil des Teams Radiologie Plus zu sein.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

 

CT- und MR-Bildgebung von Pankreastumoren: Ein Vortrag von PD Dr. med. Alexander Fingerle

13. Mai 2024|

Letzte Woche hielt PD Dr. med. Alexander Fingerle, leitender Arzt der Radiologie, einen eindrucksvollen Vortrag über fortschrittliche CT- und MRT-Techniken zur Diagnose von Pankreastumoren in Bern. Der von der Schweizer Selbsthilfeorganisation für Pankreaserkrankungen organisierte Event bot tiefe Einblicke in effektive Tumorstaging-Methoden und die Vorteile der strahlungsfreien MRT. https://www.pancreas-help.ch/news/

Nach oben