NEWS AUS DEN INSTITUTEN

7. November 2022

Neu im Team: Dr. med. Mareike Franke, EBIR

Seit dem 1.10. freue ich mich, als Leitende Ärztin für die interventionelle Radiologie im KSF tätig zu sein.

An der Radiologie schätze ich das breite Spektrum und als Querschnittsfach den Austausch mit Kollegen anderer Fachrichtungen. Die interventionelle Radiologie fasziniert mich, da man nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch arbeiten kann und mitunter sofort sieht, etwas für den Patienten zu bewirken- und zwar in sehr vielfältigen Anwendungsgebieten wie z.B. der Behandlung von Durchblutungsstörungen, akuten Blutungen und Tumorerkrankungen.

Nach meinem Studium an der Universität Hamburg und meinem Berufstart in der Uniklinik Köln habe ich zuletzt als Oberärztin in Stade bei Hamburg gearbeitet und war u.a. für die interventionell-radiologische (Notfall-)Versorgung der Region zuständig. Neben der Patientenversorgung liegen mir die Ausbildung junger Kollegen und die Vernetzung und der Ausbau des Faches am Herzen; letzteres verfolge ich u.a. durch mein Engagement in Fachgesellschaften, z.B. als kooptiertes Vorstandsmitglied der DeGIR.

Ich hoffe, all dies auch in meiner neuen Position am KSF weiterführen zu können und freue mich auf den interdisziplinären Austausch.

zurück zur Übersicht
Nach oben