NEWS AUS DEN INSTITUTEN

23. Januar 2023

Beförderung: Dr. med. Johannes Brendle

Aufgewachsen bin ich in Immenstaad am Bodensee, insofern betrachte ich die Bodenseeregion als meine Heimat. Mein Medizinstudium absolvierte ich in Tübingen. Nach dem Staatsexamen 2009 trat ich meine Facharztausbildung zum Facharzt für diagnostische Radiologie in den Kreiskliniken Esslingen an, welche ich 2014 abschloss. 2016 wechselte ich dann als stellvertretender Oberarzt in die radiologische Abteilung des Kantonsspitals Münsterlingen, die zwischenzeitlich integraler Bestandteil des «Team Radiologie Plus» geworden ist.

Im Rahmen der auch in der Radiologie zunehmenden Subspezialisierung konnte ich einerseits für ORL-Bildgebung (ESHNR-Diplom 2021) sowie in geringem Umfang auch für Herzbildgebung (Q1-Zertifizierungen für MRI und CT) und Prostata-MRI (Q1-Zertifizierung) Subspezialisierungen erwerben, wobei ich zumindest in der Herzbildgebung diesbezüglich auch eine weitere Vertiefung anstrebe. Sehr freue ich mich, dass auch meine Schwester (Frau Professor Dr. med. Cornelia Brendle) wieder an den Bodensee zurückgekehrt ist und ich seit knapp zwei Jahren mit ihr im Team Radiologie Plus zusammen arbeiten darf.

Privat wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in der Gemeinde Kemmental südlich von Kreuzlingen.

Ich freue mich auf die zukünftigen spannenden Herausforderungen im Team Radiologie Plus, insbesondere auf die anstehende Umstellung von der gerätebezogenen auf die organbezogene Befundung.

Herzlich willkommen, Dr. med. Michael Zoller!

5. Mai 2025|

Wir freuen uns sehr, unseren neuen PLUS - Dr. med. Michael Zoller, Doppelfacharzt für Nuklearmedizin und Radiologie, als Leiter Nuklearmedizinische Verfahren am Standort Chur begrüssen zu dürfen. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Nuklearmedizin setzen wir neue Standards in der regionalen Bildgebung: 🔹 In Chur entsteht das erste ambulante PET-CT-Zentrum im Rheintal – ein Meilenstein für moderne, wohnortsnahe Diagnostik und Therapie. Wir heissen Dr. Zoller herzlich willkommen im Team Radiologie Plus und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6

Organzentrierte Radiologie. Heute im Fokus: Brustbildgebung

23. April 2025|

Das Mammakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Entsprechend zentral ist die Brustbildgebung in unserem Alltag – von der Früherkennung bis zur Therapieplanung. BRUSTBILDGEBUNG – Bei Team Radiologie Plus unter der Leitung von Dr. med. univ. Wolfram Santner treffen langjährige Erfahrung, modernste Technik und kontinuierliche Weiterbildung aufeinander. 📍 In Zusammenarbeit mit den kantonalen Früherkennungsprogrammen bieten wir an unseren Standorten in Thurgau, St. Gallen und Graubünden bestmögliche Vorsorge und Diagnostik – mit kurzen Wegen, enger Kooperation und einem hochspezialisierten Team. 𝗙𝗿𝗮𝘂𝗲𝗻𝗴𝗲𝘀𝘂𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁 𝗮𝘂𝗳 𝗵𝗼̈𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲𝗺 𝗡𝗶𝘃𝗲𝗮𝘂 – 𝘂̈𝗯𝗲𝗿 𝗞𝗮𝗻𝘁𝗼𝗻𝘀𝗴𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲𝗻 𝗵𝗶𝗻𝘄𝗲𝗴.

Dr. med. Jonas Stief erhält EDiR und europäische Zertifizierung für Prostata-MRI – Fachkompetenz auf höchstem Niveau

14. April 2025|

Wir gratulieren Dr. med. Jonas Stief, Oberarzt Radiologie mbF, herzlich zu zwei bedeutenden beruflichen Erfolgen. ✅ European Diploma in Radiology (EDiR) Ein europaweit anerkanntes Qualitätssiegel – es bestätigt fundiertes Wissen und breite radiologische Fachkompetenz. ✅ European Certification in Prostate MRI, endorsed by the European Society of Radiology (ESR). Ein klarer Nachweis für vertieftes Know-how in der urogenitalen Bildgebung. Mit dieser Kombination aus breiter fachlicher Qualifikation und gezielter Spezialisierung zeigt Dr. Stief nicht nur Engagement, sondern auch exzellente Expertise.

Nach oben