NEWS AUS DEN INSTITUTEN
4. November 2024
Neu im Team: PD Dr. med. Monika Probst
Herzlich Willkommen im Team, PD Dr. med. Monika Probst!
Wir freuen uns sehr, PD Dr. med. Monika Probst als neues PLUS in unserem Team begrüßen zu dürfen. Mit Ihrer umfassenden Expertise in der Neuroradiologie und einem beeindruckenden wissenschaftlichen Engagement wird Sie unser Team am Kantonsspital Münsterlingen und Frauenfeld bereichern.
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Hier stellt sich PD Dr. med. Monika Probst kurz vor:
Ab 01.11.2024 beginnt meine Tätigkeit als Oberärztin mbF am Kantonsspital Münsterlingen und Frauenfeld. Ich habe in München an der Technischen Universität (TUM) Humanmedizin studiert. Meine radiologische Ausbildung durchlief ich am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München und am städtischen Klinikum Schwabing. Als Oberärztin in der Abteilung für Neuroradiologie des Klinikums rechts der Isar war ich diagnostisch und interventionell tätig. 2019 erlangte ich die Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie. 2021 habilitierte ich mich zum Thema „Neue Bildgebungsmethoden in MKG und Zahnheilkunde“, wobei ich mich mit der dentalen MRT sowie mit der Kopf-/Hals Bildgebung intensiv beschäftige. Ich bin Co-Autorin von Leitlinien aus den Bereichen HNO und Zahnmedizin sowie im Buch über Medikamenten-assoziierte Osteonekrosen des Kiefers und Teil des Autoren-Teams der Referenzreihe Radiologie Kopf-/Hals. Wissenschaftlich engagiere ich mich im Rahmen eigener Publikationen und in meiner Tätigkeit als Reviewerin von Fachzeitschriften. Zuletzt konnte ich in gemeinsamen Projekten mit der Informatik-Abteilung „AI in Medicine“ Erfahrungen mit Algorithmen zur Bildsegmentierung und Befundunterstützung sammeln.
Ich freue mich sehr darauf mit den klinischen Partnern zusammenzuarbeiten. Auch freue ich mich auf Wanderungen in den Bergen und in der Region des Bodensees.
Festtagsgrüsse und Öffnungszeiten über die Feiertage.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr!
Dr. med. Anne Péporté als Speakerin bei der OSGORL 2024
Unsere Head & Neck Imaging Expertin, Anne Péporté, wurde dieses Jahr als Speakerin von der Ostschweizer Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenärzte (OSGORL) eingeladen und hielt am 25. November 2024 einen aufschlussreichen Vortrag über Bildgebung bei pulsatilem Tinnitus sowie Bildgebung bei primärem und sekundärem endolymphatischen Hydrops an der jährlichen OSGORL Mitgliederversammlung. Der Vortrag bot Einblicke über den aktuellen Wissensstand und Innovationen der Bildgebung des Innenohrs. Ein tolles Beispiel für die Expertise unseres Teams! Wir sind stolz darauf, dass Dr. Anne Péporté als Speakerin eingeladen wurde, um ihr Wissen zu teilen und Innovationen in der Radiologie voranzutreiben.
Organzentrierte Radiologie: Präzise Diagnosen, gezielte Behandlungen und die Menschen hinter der Expertise.
Das Team Radiologie Plus bietet Ihnen nicht nur modernste bildgebende Verfahren, sondern auch eine individuelle, spezialisierte Betreuung. Unsere organzentrierte Radiologie kombiniert Fachwissen, Erfahrung und innovative Technologie, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu bieten. Unser PLUS für Sie: schnelle Befundung und ein eng vernetztes Experten-Team, das stets auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Heute im Fokus: Kardiovaskuläre Bildgebung Leitung: PD Dr. med. Michael Rasper
Brustkrebs-Früherkennung im Kanton Thurgau: Neuer Name und Umzug in die RIWAG in Weinfelden
Das Brustkrebs-Screeningprogramm im Kanton Thurgau, durchgeführt vom Team Radiologie Plus im Auftrag des Kantons, läutet eine neue Ära ein. Mit modernster Technik, effizienteren Prozessen und einem klaren Fokus auf die Gesundheit der Frauen wird die Früherkennung von Brustkrebs im Thurgau weiter optimiert.