NEWS AUS DEN INSTITUTEN

3. April 2023

Neu im Team: Dr. med. Guido Henke

Am 1.2.23 kam ich als Leitender Arzt in die Radio-Onkologie. Geboren und aufgewachsen bin ich in Schleswig einer Kleinstadt in Norddeutschland „zwischen den Meeren“. Zum Studium zog es mich nach dem Abitur in den Süden Deutschlands nach Tübingen, wo ich bis Mai 2000 mein Medizinstudium absolvierte, an der Universitäts-Klinik wissenschaftliche und klinische Erfahrungen sammelte und schließlich im Januar 2010 meinen Facharzt für Radioonkologie machte.

Den Weg in die Radio-Onkologie fand ich mehr zufällig über medizinische Grundlagenforschung im Labor während und nach der Promotion, und ich war gleich fasziniert von der vielfältigen interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen, Physikern und MTRAs und der abwechslungsreichen Tätigkeit zwischen Technik und intensivem Patientenkontakt. Die Arbeit im Team ist unabdingbare Voraussetzung in der Radioonkologie und macht die Arbeit für mich so spannend.

2012 zog ich mit meiner Frau und meinen 2 Kindern nach Konstanz an den Bodensee und wechselte als Oberarzt an die Klinik für Radio-Onkologie am Kantonspital St. Gallen. Hier konnte ich – die letzten Jahre als OA mbF – meine radioonkologischen Erfahrungen in Hinblick auf Klinik und Therapieplanung vertiefen. Meine Schwerpunkte sind die Behandlung von ORL-, Hirn-, Gyn-, und Brusttumoren. Für Mamma-Karzinome hatte ich die Möglichkeit, mich an der Konzeption und Durchführung einer internationalen, interdisziplinären, randomisierten Phase III Studie zu beteiligen. Ich bin für die Quality Assurance der Radiotherapie in der Studie verantwortlich und möchte dies in Münsterlingen fortführen.

Mittlerweile in Bottighofen wohnhaft freue ich mich auf die kommenden, vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen als Radio-Onkologe im Team Radiologie Plus.

CT- und MR-Bildgebung von Pankreastumoren: Ein Vortrag von PD Dr. med. Alexander Fingerle

13. Mai 2024|

Letzte Woche hielt PD Dr. med. Alexander Fingerle, leitender Arzt der Radiologie, einen eindrucksvollen Vortrag über fortschrittliche CT- und MRT-Techniken zur Diagnose von Pankreastumoren in Bern. Der von der Schweizer Selbsthilfeorganisation für Pankreaserkrankungen organisierte Event bot tiefe Einblicke in effektive Tumorstaging-Methoden und die Vorteile der strahlungsfreien MRT. https://www.pancreas-help.ch/news/

Nach oben