NEWS AUS DEN INSTITUTEN
23. Januar 2023
Beförderung: Dr. med. Johannes Brendle
Aufgewachsen bin ich in Immenstaad am Bodensee, insofern betrachte ich die Bodenseeregion als meine Heimat. Mein Medizinstudium absolvierte ich in Tübingen. Nach dem Staatsexamen 2009 trat ich meine Facharztausbildung zum Facharzt für diagnostische Radiologie in den Kreiskliniken Esslingen an, welche ich 2014 abschloss. 2016 wechselte ich dann als stellvertretender Oberarzt in die radiologische Abteilung des Kantonsspitals Münsterlingen, die zwischenzeitlich integraler Bestandteil des «Team Radiologie Plus» geworden ist.
Im Rahmen der auch in der Radiologie zunehmenden Subspezialisierung konnte ich einerseits für ORL-Bildgebung (ESHNR-Diplom 2021) sowie in geringem Umfang auch für Herzbildgebung (Q1-Zertifizierungen für MRI und CT) und Prostata-MRI (Q1-Zertifizierung) Subspezialisierungen erwerben, wobei ich zumindest in der Herzbildgebung diesbezüglich auch eine weitere Vertiefung anstrebe. Sehr freue ich mich, dass auch meine Schwester (Frau Professor Dr. med. Cornelia Brendle) wieder an den Bodensee zurückgekehrt ist und ich seit knapp zwei Jahren mit ihr im Team Radiologie Plus zusammen arbeiten darf.
Privat wohne ich mit meiner Frau und unseren zwei Kindern in der Gemeinde Kemmental südlich von Kreuzlingen.
Ich freue mich auf die zukünftigen spannenden Herausforderungen im Team Radiologie Plus, insbesondere auf die anstehende Umstellung von der gerätebezogenen auf die organbezogene Befundung.
Festtagsgrüsse und Öffnungszeiten über die Feiertage.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr!
Dr. med. Anne Péporté als Speakerin bei der OSGORL 2024
Unsere Head & Neck Imaging Expertin, Anne Péporté, wurde dieses Jahr als Speakerin von der Ostschweizer Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenärzte (OSGORL) eingeladen und hielt am 25. November 2024 einen aufschlussreichen Vortrag über Bildgebung bei pulsatilem Tinnitus sowie Bildgebung bei primärem und sekundärem endolymphatischen Hydrops an der jährlichen OSGORL Mitgliederversammlung. Der Vortrag bot Einblicke über den aktuellen Wissensstand und Innovationen der Bildgebung des Innenohrs. Ein tolles Beispiel für die Expertise unseres Teams! Wir sind stolz darauf, dass Dr. Anne Péporté als Speakerin eingeladen wurde, um ihr Wissen zu teilen und Innovationen in der Radiologie voranzutreiben.
Organzentrierte Radiologie: Präzise Diagnosen, gezielte Behandlungen und die Menschen hinter der Expertise.
Das Team Radiologie Plus bietet Ihnen nicht nur modernste bildgebende Verfahren, sondern auch eine individuelle, spezialisierte Betreuung. Unsere organzentrierte Radiologie kombiniert Fachwissen, Erfahrung und innovative Technologie, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu bieten. Unser PLUS für Sie: schnelle Befundung und ein eng vernetztes Experten-Team, das stets auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Heute im Fokus: Kardiovaskuläre Bildgebung Leitung: PD Dr. med. Michael Rasper
Brustkrebs-Früherkennung im Kanton Thurgau: Neuer Name und Umzug in die RIWAG in Weinfelden
Das Brustkrebs-Screeningprogramm im Kanton Thurgau, durchgeführt vom Team Radiologie Plus im Auftrag des Kantons, läutet eine neue Ära ein. Mit modernster Technik, effizienteren Prozessen und einem klaren Fokus auf die Gesundheit der Frauen wird die Früherkennung von Brustkrebs im Thurgau weiter optimiert.