NEWS AUS DEN INSTITUTEN

26. April 2021

MR-Traktionsarthrographie

An unseren Standorten führen wir die Magnetresonanzuntersuchungen des Hüftgelenks mit der genauesten Methode durch, der sogenannten Traktionsarthrogaphie.

Nach Injektion eines Kontrastmittels ins Gelenk wird der Gelenkspalt unter leichtem Zug am Bein sichtbar gemacht. Die Gelenkflächen werden etwas auseinandergezogen, das Kontrastmittel läuft dazwischen, und die Knorpeloberflächen des Hüftkopfs und der Pfanne werden separat erkennbar (siehe Abbildungen).

So lassen sich die Knorpeloberflächen separat beurteilen und selbst kleinste Schäden des Knorpels können zur Darstellung kommen. Das Erkennen einer beginnenden Arthrose wird deutlich verbessert.

Organzentrierte Radiologie: Präzise Diagnosen, gezielte Behandlungen und die Menschen hinter der Expertise.

30. Januar 2025|

Das Team Radiologie Plus bietet Ihnen nicht nur modernste bildgebende Verfahren, sondern auch eine individuelle, spezialisierte Betreuung. Unsere organzentrierte Radiologie kombiniert Fachwissen, Erfahrung und innovative Technologie, um Ihnen die bestmögliche Diagnostik und Therapie zu bieten. Unser PLUS für Sie: schnelle Befundung und ein eng vernetztes Experten-Team, das stets auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Heute im Fokus: die Radioonkologie/Strahlentherapie - unter der Leitung von Dr. med. Christiane Reuter, die mit Ihrem Team täglich Hervorragendes für onkologische Patientinnen und Patienten leistet.

Nach oben