PÄDIATRISCHE BILDGEBUNG

Die pädiatrische Bildgebung beschäftigt sich mit Untersuchungen und Behandlungen bei Kindern. Hier gilt der alte Lehrspruch: «Kinder sind keine kleinen Erwachsene». Dieser Spruch bezieht sich auf die Tatsache, dass Kinder zwar anatomisch kleiner sind, aber es eben in der Kinderheilkunde eine Vielzahl spezieller Krankheitsbilder gibt, die nur Kinder betreffen. Das bedeutet für die pädiatrische Bildgebung, dass nicht nur das technische Equipment auf Kindergrösse angepasst sein muss, sondern auch die Untersuchungsmethoden als Ganzes zur Erkennung kindlicher Erkrankungen optimiert sein müssen. Auch das Thema Strahlenschutz bei Kindern benötigt spezielle Kenntnisse. Nicht zuletzt setzt auch die Betreuung von Kindern eine besondere menschliche Erfahrung voraus. Das Team Radiologie Plus hat diese Erfahrung und viele unsere Mitarbeiter*innen sind in diesem Bereich speziell ausgebildet und sehr erfahren. Dies trifft gerade auch für den Standort in Münsterlingen zu, wo nicht nur der Hauptstandort der Kinderklinik der Spital Thurgau AG lokalisiert ist, sondern auch komplexe radiologische Untersuchungsangebote bestehen (z.B. Untersuchungen in Intubationsnarkose bei Kleinkindern usw.).

Bei Fragen stehen unsere Fachärzt*innen mit spezieller Ausbildung/Diplomen/Expertise gerne zur Verfügung:

Dr. med. Alena Jüttner
alena.juettner@team-radiologie.ch

Dr. med. Daniel Walter
daniel.walter@team-radiologie.ch

zurück zur Übersicht